Kontakt

News

Emsdetten aus einer anderen Perspektive entdecken - Dazu laden Barbara Tillmann und Bernard Bruch ein. Foto: Eike Brünen

Neue Führungen zum Jahresbeginn

Sagenspaziergänge und Nachtwächtertouren in Emsdetten

Emsdetten aus einer ganz neuen Perspektive erleben – der Verkehrsverein Emsdetten lädt zu den beliebten Sagenspaziergängen und Nachtwächter-Rundgängen ein, die pünktlich zum Jahresbeginn wieder starten.

Gästeführerin Barbara Tillmann nimmt ihre Gäste bei den etwa anderthalbstündigen Sagenspaziergängen mit zu besonderen Orten der Innenstadt. Mit lebendiger Erzählkunst lässt sie Sagengestalten wie das Vienmörken, das Hohomännchen oder den Teinuhrshund wieder auferstehen – Figuren, die einst Schrecken und Faszination in der Region verbreiteten.

Wer eine Stadtführung gerne noch historischer erleben möchte, kann den Nachtwächtertouren mit „Bernard Bruch“ folgen. In historischem Gewand, mit Hellebarde, Laterne und Horn, gibt er Einblicke in seinen Alltag als Hüter von Recht und Ordnung. Auf dem Rundgang vorbei am alten Rathaus, der Pankratiuskirche, dem Bahnhof und den prächtigen Villen rund um Volksbank und Sparkasse lassen sich spannende Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten hautnah erleben.

Die Sagenspaziergänge finden am 17. Januar (Samstag) und 31. Januar (Samstag) jeweils um 19.30 Uhr statt.
Die Nachtwächter-Rundgänge starten am 18. Januar (Sonntag), 21. Februar (Samstag) und 20. März (Freitag) jeweils um 19.00 und 20.30 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 € für Erwachsene und 4,80 € für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Tickets sind ab sofort buchbar über www.localticketing.de

Diesen Inhalt teilen: