Kontakt

News

Foto: Jürgen Christ

Mit Sagenfiguren und Nachtwächter durch den Herbst in Emsdetten

Neue Termine für offene Führungen im Herbst

Emsdetten einmal aus einer anderen Perspektive entdecken – das ermöglicht der Verkehrsverein Emsdetten mit seinen beliebten Sagenspaziergängen und Nachtwächter-Rundgängen, die pünktlich zur dunkleren Jahreszeit wieder starten.

Gästeführerin Barbara Tillmann entführt ihre Gäste bei den Sagenspaziergängen rund eineinhalb Stunden lang zu markanten Orten in der Innenstadt. Mit Fantasie und Erzählfreude lässt sie Sagengestalten wie das Vienmörken, das Hohomännchen oder den Teinuhrshund lebendig werden, die einst Schrecken und Faszination in der Region verbreiteten.

Wer sich lieber vom Nachtwächter durch die Stadt führen lässt, begleitet „Bernard Bruch“ auf seinen Rundgängen. Im historischen Gewand und mit Hellebarde, Laterne und Horn fest in der Hand berichtet er von seinem Alltag als Hüter von Recht und Ordnung und gewährt spannende Einblicke in das Leben vergangener Jahrhunderte. Auf seinem Weg vorbei am alten Rathaus, der Pankratiuskirche, dem Bahnhof und den Villen rund um Volksbank und Sparkasse lässt er Geschichte(n) anschaulich aufleben.

Die Sagenspaziergänge finden am 7. November (Freitag), 22. November (Samstag) und 12. Dezember (Freitag) jeweils um 19.30 Uhr statt.
Die Nachtwächter-Rundgänge starten am 26. Oktober (Sonntag), 9. November (Sonntag) und 21. November (Freitag) jeweils um 19.00 und 20.30 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 € für Erwachsene und 4,80 € für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Tickets sind ab sofort buchbar über www.localticketing.de 

Diesen Inhalt teilen: